Kampf der schwarzen Gefahr

Dem Hautkrebs vorbeugen: Kassen übernehmen die Kosten für Screening

(djd). Sonne ist nicht nur gut für die Seele, sondern auch für die Knochen, weil sie für die Bildung von Vitamin D sorgt. Aber wie so viele Dinge, die Spaß machen und angenehm sind, sollte man auch die Sonne nur in Maßen genießen. Ihre UV-B-Strahlen dringen nämlich bis tief in die Haut ein und sind Ursache für den Sonnenbrand und die Entwicklung von Hautkrebs. Auch die beste Sonnencreme garantiert keinen 100-prozentigen Schutz: Nach Angaben der Deutschen Krebshilfe erkranken jedes Jahr über 120.000 Bundesbürger an verschiedenen Formen von Hautkrebs - Tendenz steigend. Besonders gefährlich ist der schwarze Hautkrebs, das maligne Melanom.

Gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren haben alle zwei Jahre einen Anspruch auf eine Untersuchung zur Hautkrebs-Früherkennung, das "Hautkrebs-Screening". Allerdings erkranken immer öfter auch Jüngere. Die Direktkrankenversicherung BIG beispielsweise bietet deshalb das Screening in einigen Bundesländern auch für Kinder und Jugendliche an. "Wir haben gesonderte Verträge in Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen, weitere Vereinbarungen werden folgen", sagt Sabine Pezely von der BIG. Risikopatienten sollten sich unter Umständen jedes Jahr untersuchen lassen. Auch wenn die zusätzliche Behandlung aus eigener Tasche bezahlt werden muss - die circa 50 Euro sind gut angelegtes Geld (mehr unter www.big-direkt.de).

 

 

 

 

Bild entfernt.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen